Wenn man am Weißensee spazieren geht, kommt man nicht nur in den Genuss von allerlei wilden Naturschönheiten. Auch an Häusern und in Gärten kann man viele Blumen und Pflanzen bewundern. Gerade jetzt entdeckt man immer wieder etwas Neues, das aufblüht oder dessen grüne Blätter ans Licht drängen. Schon meine Großmutter hatte im Garten viele, viele Blumen. Dazu kam ein großer Gemüsegarten. Schon als ich Kind war, hat sie mich eingespannt, wenn es ums Umkrautjäten ging – Unkraut heißt im Übrigen „Jåt“ auf Kärnterisch. Nicht immer hat diese frühe Liebe, die ich zum Garten entwickelt habe, meiner Oma Freude bereitet. Als wir eines Tages nach der langen Fahrt von Essen am See ankamen, schnappte ich mir das „Kratzl“, also die Gartenkralle, und verschwand im Garten. Nichts ahnend ließ mich meine Oma gewähren.

Gartengenüsse

 

Der Garten ist hinterm Haus, so dass sie nicht sehen konnte, was ich da trieb – um geradezu in Ohnmacht zu fallen, als sie die Bescherung sah. Denn ich hatte ihren ganzen Garten umgepflügt – dabei hatte sie gerade erst allerhand gesät.

„De gånze Årbeit umasunst!“, erzählte sie später immer wieder lachend. Lang hat sie es mir zum Glück nicht übelgenommen – und vermutlich war es auch nicht der ganze Garten, denn der war ziemlich groß.

Alles mögliche hat sie angebaut, Kräuter, viel Gemüse wie grünen Salat, Gurken oder Strankalan (Fisolen, grüne Bohnen, Anm.), nicht zu vergessen die obligaten Kohlrabi in weiß und blau. Als Kind war es für mich das Größte, wenn meine Oma von so einer frischen Kohlrabi ein Stück abschnitt und es mir zum Naschen gab – ich war keine Süße. Bis heute ist ein Gemüsegarten ohne Kohlrabi unvorstellbar für mich, bis heute ist es für mich ein riesiger Genuss, wenn ich in so eine wunderbar weiche Kohlrabi hineinbeiße.

Heute fängt man wieder an, sich damit zu beschäftigen, wie man Gemüse am besten haltbar macht. Meine Großmutter wusste das alles natürlich noch vom elterlichen Bauernhof. „Früher hat sie das Kraut im zweiten Stock aufgelegt“, erzählte mir meine Mutter. „Die Rohnen (rote Rüben/Beete, Anm.) hat sie in Erde eingegraben.“

Auch Blumen wurden selbstverständlich überwintert. Die Zimmer, in denen im Sommer die Gäste wohnten, waren voll mit Blumentrögen. Den Geruch, der von den Geranien und Nelken ausging, habe ich bis heute in der Nase. Tagetes wurden vorgezogen, und auch der Duft dieser Samen, die während des Sommers sorgfältig abgeklaubt wurden, ist für mich untrennbar mit meiner Oma verbunden.

Weisenseestories - Sonja Fercher

Als es für sie zu beschwerlich wurde, haben wir damit aufgehört. Denn es galt ohnehin genügend andere Pflanzen zu überwintern: Der von unseren Gästen viel bewunderte Oleander, die Trompetenbäume, die Fuchsien und vieles mehr. So entschied meine Mutter, die Balkonblumen bei einem Gärtner zu kaufen. Auch der Gemüsegarten, der noch auf Selbstversorgung ausgerichtet war, schrumpfte. Mein Vater schaffte Hochbeete an, um meiner Mutter die Arbeit zu erleichtern.

Seitdem ich mehr Zeit am Weißensee verbringe, wächst nun der Garten wieder. Denn ein Haus ohne bewirtschafteten Garten ist für mich nicht nur unvorstellbar – mir gibt die Gartenarbeit auch unheimlich viel. Und nicht nur mir. Den grünen Daumen hat meine Großmutter an meine Mutter weitergegeben, und beide haben ihn an mich weitergereicht. Es gibt kaum etwas Schöneres, als zu sehen, wenn etwas wächst. Und wenn man mal Ärger oder Sorgen hat, ist Unkrautjäten eine super Beschäftigung, um sich abzulenken und bisweilen abzureagieren. Es ist eine unglaublich befriedigendes Gefühl, wenn man wirklich die ganze Wurzel einer Ochsenzunge erwischt.

So hilft mir die Gartenarbeit auch während dieser seltsamen Zeit der Ausgangssperre. Drinnen ziehe ich Gemüse und Tagetes vor – wer übrigens mit dem Gärntnern beginnen will und schnelle Ergebnisse braucht, dem sei Tagetes-Einsäen empfohlen. Ich konnte meinen Augen kaum glauben, als ich noch am gleichen Abend den ersten zarten, grünen Stängel sah – und erst recht nicht, als ich am nächsten Tag sah, dass ich mir das nicht nur eingebildet hatte, denn zu ihm hatten sich viele weitere gesellt. Inzwischen ist der Hausgarten angewachsen: Lupinen, Zucchini und Rohnen kamen als erstes zum Vorschein, dazu gesellten sich Tomaten, und heute habe ich auch die ersten Ansätze der Paprikapflanzen gesehen.

 Wenn man mal Ärger oder Sorgen hat, ist Unkrautjäten eine super Beschäftigung, um sich abzulenken und bisweilen auch abzureagieren.

Nun heißt es, Geduld haben. Denn am See vor den Eisheiligen etwas einzupflanzen ist vergebene Liebesmüh. Gerade heute schneit es beispielsweise. Aber ein bisschen größer müssen die Setzlinge ohnehin noch werden, bevor sie in den Garten können. Bis dahin werde ich weiterhin jeden Tag bei meinen Schützlingen vorbeischauen und mich daran erfreuen, wenn wieder etwas weitergewachsen ist.

Noch auf sich warten lässt der Rittersporn, mal sehen, ob auch er noch aufgeht. Aber es sind nicht nur die eigenen Erfolge, über die ich mich freue. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass mir die Oma über die Schultern schaut – und sich freut, dass auch mir das so viel Freude macht.